Zusammenfassung: Gelbe Zähne können unterschiedliche Ursachen haben: Mangelnde Zahn- und Mundhygiene, der Verzehr von bestimmten Lebensmitteln, Rauchen, Diverse Medikamente, Zunehmendes Alter sowie die genetische Festlegung. Eine Zahnverfärbung sollte daher von Beginn an vorgebeugt werden, indem beeinflussbare Punkte berücksichtigt werden und regelmäßige Zahnarzttermine stattfinden. Darüber hinaus können Sie ergänzend spezielle Zahnpflegeprodukte wie Mundspülungen und Zahnpasten für weiße Zähne verwenden.
In unserer Gesellschaft werden strahlend weiße Zähne als schön und ästhetisch empfunden. Das Gegenteil scheint für verfärbte, gelbliche Zähne zu gelten. Meist wird mit gelben Zähnen eine mangelnde Mund- und Zahnhygiene assoziiert, doch oftmals tragen ganz andere Gründe zur Zahnverfärbung bei. Besonders gefährlich ist die Abtragung des natürlichen Zahnschmelzes. Denn dieser wird nur einmal im Leben, im Kindesalter, gebildet und kann nicht mehr nachwachsen.
Verschiedene Ursachen für die Zahnverfärbung
Die Ursache für eine Verfärbung der Zähne kann je nach den Lebensumständen einer Person sehr unterschiedlich sein, meist wirken dabei auch mehrere Faktoren zusammen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über verschiedene natürliche Ursachen sowie über solche Faktoren, die die gelbliche Verfärbung der Zähne besonders begünstigen können:
Die Gene:
Die Farbe, Entwicklung und Dicke der Zähne sind bereits von Beginn an bei jedem Menschen verschieden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ähnlich wie die Farbe der Haut auch die Farbe der Zähne im Vorfeld genetisch festgelegt ist.
Das Alter:
Aufgrund der täglichen Abnutzung der Zähne verblasst der weiße Zahnschmelz im Laufe der Jahre, sodass sich die Zähne leicht grau bis gelb verfärben. Dies liegt daran, dass das darunter verborgene gelbliche Dentin (Zahnbein) zum Vorschein kommt. Dieser Verfärbungsprozess ist Teil der natürlichen Alterung aller Menschen.
Medikamente:
Das regelmäßige Einnehmen von bestimmten Medikamenten kann ebenfalls eine grau-gelbliche Verfärbung der Zähne verursachen. Insbesondere Medikamente wie das Antibiotikum Tetracyclin und Medikamente gegen Neuroleptika oder Bluthochdruck sind bekannte Verursacher für die unschöne Zahnverfärbung.
Ernährung:
Auch die Ernährung und das regelmäßige Verzehren von bestimmten Lebensmitteln und Getränken kann die Farbe der Zähne beeinflussen. So verursachen Kaffee und schwarzer Tee beispielsweise Ablagerungen auf den Zähnen und saure Speisen wie Zitrusfrüchte eine Erosion des Zahnschmelzes. Auch der regemäßige Konsum von Cola, Rotwein, Essig oder dunkeln Beeren kann zur gelblichen Zahnverfärbung beitragen.
Rauchen:
Eine bekannte Ursache für die Verfärbung der Zähne ist das Rauchen. Im Detail verursachen insbesondere das enthaltene Nikotin sowie der Teer eine vermehrte Zahnsteinablagerung sowie eine Verfärbung der Zähne.
Mund- und Zahnhygiene:
Eine mangelnde oder falsche Zahn- und Mundhygiene kann ebenfalls eine Verfärbung der Zähne zur Folge haben. Falsches Zähneputzen, beispielsweise durch zu viel Druck, kann zur Abtragung von Zahnschmelz beitragen, sodass die Zähne dünn und transparent werden. Unzureichendes Zähneputzen dagegen kann Plaque und Zahnstein verursachen, das ebenfalls zur Verfärbung der Zähne führen kann.
Möglichkeiten zur Zahnaufhellung
In erster Linie sollte versucht werden, einer Zahnverfärbung von Beginn an vorzubeugen. Dazu zählt die Berücksichtigung der obenstehenden, begünstigenden Faktoren sowie ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt. Dieser kann Sie auch zu Möglichkeiten Ihrer individuellen Zahnaufhellung beraten.
In unserem Onlineshop finden Sie außerdem Zahnpflegeprodukte wie Zahnpasta oder Mundspülung speziell für weiße Zähne sowie weitere Informationen zur Ursache und Behandlung von gelben Zähnen. Besonders empfehlenswert ist eine kombinierte Anwendung aus Zahnpasta und Mundspülung.