Zusammenfassung: Etwa 15% aller Kleinkinder leiden an Karies, weshalb eine richtige Zahnpflege bei Kindern besonders wichtig ist. Wir empfehlen Ihnen mit der Zahnpflege zu starten, sobald die ersten Milchzähne erscheinen, um Ihrem Baby das Zähneputzen von klein auf nahezubringen. Um ein stressfreies Zähneputzen zu ermöglichen, können Ihnen diverse Hilfsmittel, wie feste Rituale oder Zahnputz-Lieder, helfen. Auch die richtige Ausrüstung, wie geeignete Kinderzahnpasta, spielt eine wichtige Rolle.
Mit ungefähr sechs Monaten zeigen sich die ersten Milchzähne bei Babys, bis dann nach und nach alle Milchzähne vorhanden sind. Nach etwa drei Jahren ist das Milchgebiss vollständig ausgebildet. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Kinder so früh wie möglich lernen, wie wichtig das Zähneputzen und die richtige Zahnpflege ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wann Sie mit dem Zähneputzen bei Ihrem Kleinkind am besten beginnen und worauf Sie bei der Pflege achten sollten. Zusätzlich erhalten Sie Tipps, wie Sie das Zähneputzen stressfrei gestalten können.
Warum Zahnpflege bei Kleinkindern so wichtig ist
Studien zufolge leiden ungefähr 15% aller Kleinkinder an Karies. Nach dem Durchbruch der Milchzähne ist der Zahnschmelz bei Kleinkindern empfindlicher als bei Erwachsenen, weshalb das Kariesrisiko hoch ist. Da sich der Zahnschmelz erst nach einigen Jahren komplett gebildet hat, ist es umso wichtiger, die Kinder von klein auf mit einer effektiven und regelmäßigen Zahnpflege vertraut zu machen. Zudem legt eine regelmäßige Zahnpflege den Grundstein für die Entwicklung des Erwachsenengebisses. Wird auf eine gute Zahnpflege nicht geachtet, können kranke Milchzähne Schmerzen verursachen und verringertes Wachstum, Schlafstörungen, frühen Zahnausfall oder Sprachentwicklungsstörungen zur Folge haben.
Zahnpflege bei Babys
Sobald die ersten Milchzähne erscheinen, sollten Sie auf eine regelmäßige Zahnpflege Wert legen. Milchzähne sind weicher und der Zahnschmelz dünner, weshalb es wichtig ist, das Zähneputzen früh zu beginnen. Gerade zu Beginn geht es nicht ausschließlich um die Reinigung der Milchzähne, sondern darum, Ihrem Baby das Zähneputzen als Selbstverständlichkeit nahezubringen. Da auch Kleinkinder Zuckerarten aufnehmen, ist eine gute Reinigung mit einer Kinderzahnbürste essenziell, um Erkrankungen wie Karies vorzubeugen. In unserem Shop finden Sie Kinderzahnbürsten für Babys, die über weiche Borsten und einen rutschfesten Griff verfügen. Zudem ist es ratsam, auf eine angemessene Ernährung Ihres Kindes zu achten und beispielsweise zuckerhaltige Lebensmittel zu vermeiden. Die Zähne sollten genau wie bei Erwachsenen mindestens zwei Mal täglich geputzt werden.
Zahnpflege ab dem zweiten Lebensjahr
Ab dem zweiten Lebensjahr wird ein selbstständiges Zähneputzen empfohlen. Die motorische Fähigkeit, die Zahnbürste selbst in der Hand halten zu können, ist in der Regel entwickelt und ein eigenständiges Zähneputzen daher möglich. Betreuen Sie Ihr Kind währenddessen und putzen Sie gegebenenfalls nach. Zudem ist es ratsam, die Kontrolle nach dem Putzen bis zum Grundschulalter durchzuführen. Zahnseide wirkt zusätzlich unterstützend, da ab etwa drei Jahren das Milchgebiss entwickelt ist und eine Zahnzwischenraumreinigung empfohlen wird. Des Weiteren sollten Sie ab dem zweiten Lebensjahr Ihres Kindes regelmäßig zur Kontrolle zum Zahnarzt gehen.
Zahnpflege bei Kleinkindern
Ab einem Alter von drei bis vier Jahren kann Ihr Kind eine Zahnbürste mit größerem Bürstenkopf verwenden. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind immer in der gleichen Reihenfolge putzt, wie beispielsweise von innen nach außen und anschließend die Kauflächen der Zähne.
Tipps zur Zahnpflege bei Kleinkindern
Schon vor dem Durchbruch der Zähne, können Sie Ihr Kind auf das spätere Zähneputzen vorbereiten. Folgende Tipps sind hilfreich und unterstützen Sie bei der Zahnpflege Ihres Kindes:
- Benutzten Sie eine kleine und weiche Bürste
- Verwenden Sie neben einer Kinderzahnbürste auch die passende Kinderzahnpasta
- Putzen Sie ab dem zweiten Lebensjahr zwei Mal täglich, einmal morgens und einmal abends vor dem Schlafengehen
- Nachdem Ihr Kind seine Zähne selbst geputzt hat, ist es empfehlenswert, die Zähne noch einmal gründlich nach zu putzen
- Besuchen Sie ab der vollständigen Entwicklung des Milchgebisses oder schon davor regelmäßig einen Zahnarzt für Kontrolluntersuchungen
- Vermeiden Sie ungesunde und zuckerhaltige Getränke und Speisen, um Karies vorzubeugen
Tipps zum stressfreien Zähneputzen
Die Zahnpflege bei Kindern birgt eine große Herausforderung, denn sie stellt die Grundlage für die Zahngesundheit der späteren Zähne dar. Doch wie erreicht man eine effektive und vor allem stressfreie Zahnpflege bei Kleinkindern? Folgende Tipps helfen Ihnen dabei, Stress zu vermeiden und das Zähneputzen mit Spaß und positiven Emotionen zu verbinden. Ablenkung Verwandeln Sie das tägliche Zähneputzen in ein Ritual, indem Sie Ihrem Kind Geschichten erzählen, Lieder vorsingen und somit Ihr Kind ablenken können. Vorbildfunktion Lernen erfolgt am besten durch Nachahmung. Es kann daher oftmals hilfreich sein, das Kind bei Ihrer eigenen Zahnpflege zuschauen zu lassen. So kann es verstehen, dass Zähneputzen etwas ganz Normales und Alltägliches ist. Die richtige Ausrüstung Damit Ihr Kind beim Zähneputzen Spaß hat, könnte es helfen, Ihr Kind die Zahnbürste selbst aussuchen zu lassen. Die Verwendung einer Sanduhr unterstützt zudem den Prozess, da Ihr Kind so weiß, wie lange es die Zähne putzen muss.
Gute Ausrüstung
Für eine Zahnpflege bei Kleinkindern spielt die Kinderzahnpasta eine wichtige Rolle. Unsere Kinderzahnpasten mit einem angenehmen Geschmack sind auf die Bedürfnisse der Kinderzähne abgestimmt. Sie sind frei von künstlichen Süßstoffen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln und schützen vor Karies, Zahnfleischbluten und Verfärbungen. Zudem können Sie in unserem Shop zwischen bio und veganer, fluoridfreien und fluoridreduzierten Kinderzahnpasta wählen. Neben der richtigen Zahnpasta, tragen passende Kinderzahnbürsten zur regelmäßigen Zahnpflege bei Kleinkindern bei. Für jede Alterststufe haben wir die richtige Zahnbürste, die den Zahnbelag optimal entfernt und eine Mundhygiene garantiert.